1989 begab sich eine Gruppe von Studenten und Mitarbeitern der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden, die regelmäßig miteinander musizierten, auf die Suche. Sie wollten ihren Gesang verbessern, neue Wege gehen, hin zum Satzgesang a cappella, Chor ...

So entstand die Zusammenarbeit mit Chorleiterin Annette Borck.

Am 6. November 1990 wurde der Verein consonare gegründet.

consonare gestaltete in den folgenden Jahren zahlreiche Konzerte in Dresden und Umgebung. Im Jahre 1990 folgte das Ensemble einer Einladung nach Dänemark. Seit 1992 ist consonare Mitglied im Verband Deutscher KonzertChöre e.V. In den Jahren 2003 und 2004 fanden Konzertreisen nach Polen statt. Ein besonderer musikalischer Höhepunkt war die deutsche Erstaufführung der "Trois Madrigaux de Michel-Ange" von Alexander Tansman. consonare studierte diese bis dahin noch unveroffentlichten Madrigale mit freundlicher Genehmigung der Tochter des Komponisten im Jahre 2004 ein und führte sie in mehren Konzerten auf. Regelmäßig gastierte der Chor auf der Insel Rügen.

Am 3. Oktober 2010 feierte consonare sein zwanzigjähriges Bestehen mit einem besonderen Konzert in der Dreikönigskirche in Dresden. Dazu lud der Verein alle ehemaligen Sängerinnen und Sänger von consonare ein, nicht nur zum Zuhören und Feiern sondern auch zum Mitsingen. So erklang als letztes Stück im Konzert ein Kanon, gesungen von 92 Sängerinnen und Sängern, auch die Kinder des consonare Kinderchores sangen mit.

Seitdem hat sich viel verändert. Das Jahr 2013 wurde besonders durch den Verlust des Vorstandsvorsitzenden Karsten Flachowsky für alle, die es miterlebten, unvergesslich.

Nun bereiten sich die heutigen Mitglieder von consonare darauf vor, das fünfundzwanzigjähriges Bestehen des Vereins zu begehen. Sie freuen sich auf neue musikalische Erlebnisse, die ihnen die Zukunft bringen wird.